Supervision

Supervision von Einzelnen, Teams und Gruppen.                      

 

Fallsupervision, Teamentwicklung,  Lernsupervision.                                             

Konfliktlösung



Coaching

Coaching von Fachpersonen aus dem Bildungs- und psychosozialen Bereich. Coaching für Führungsverantwortliche, sowie Personen, die eine neue Aufgabe übernehmen. Neben dem Bildungs- und dem Sozialen Bereich, sind Politik, Kirche und Entwicklungszusammenarbeit  Bereiche, die mir vertraut sind.



Projektberatung

Entwickeln und Begleiten von Projekten und Prozessen im Kontext von Gemeinden, Schulen und sozialen Einrichtungen

 

Moderation von multi-systemischen Lösungsfindungen



Familienberatung

Systemische Beratung für Familien in Krisen und Veränderungen.

 

Familie definiere ich als Erwachsene und Kinder, die zusammengehören. Auftraggeber, Auftraggeberin können ein einzelnes Familienmitglied oder mehrere Familienmitglieder sein. Wer zum Beratungssetting gehört wird abgesprochen und kann im Verlaufe einer Beratung variieren.

 

Je nach Auftrag arbeite ich  multi-systemisch und beziehe die Schule, Lehrpersonen, weitere Fachpersonen oder wichtige Personen aus dem Umfeld mit ein.

 

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Familien in schwierigsten Verhältnissen. Themen wie ADSH, psychische Krankheiten, Sucht, sexuelle Ausbeutung, Gewalt sind mir vertraut.

 

Beim Thema Gewalt oder wenn Kinder und Jugendliche keine Grenzen mehr kennen, arbeite ich nach den Konzepten der Neuen Autorität, Autorität durch Beziehung respektive Autorität ohne Gewalt von Haim Omer.